Der Taubenaltar zu Halle

1995. Öl auf Holz. Dreiflügliger Klappaltar. 220 x 70 cm.

Entstanden ist dieses früheste Beispiel eines Flügelaltars im Rheinland. Auf welchem Wege er nach Halle gelangte, ist nicht sicher, es sei jedoch darauf verwiesen, daß seit der frühen Bronzezeit ein Handelsweg (der Hellweg) von Halle bis an den Rhein verläuft. Der Begriff des "Flügelaltars" ist auf die vielen gefiederten mythologischen Fabelwesen zurückzuführen, die diesen Altar bevölkern.

Will einer aber näher herangehen an dies Werck / so soll er nur uff das kleine Bildlein fleyßig clicken. Auch ist der virtuelle Diebstahl gentzlich erlaubt / ja es ehret den Direktor sogar. Für ein echtes Werck aber muß man etlich Oboloi hinlegen.


Zurück zur Übersicht ............Rother Saal ........Nachbarbild (Nr.6)........Gartensaal